Skip to main content

Souveräner Heimsieg gegen SVA-Reserve
Am 24. Spieltag empfingen wir die Zweitvertretung der SV Burgaltendorf an unserem
Krausen Bäumchen. Das Hinspiel ging zwar vom Ergebnis her deutlich an uns (in der
Hinrunde hieß es 6:1 für uns), allerdings wussten wir, dass das Ergebnis den damaligen
Spielverlauf nicht ganz wiederspiegelte. Wir wussten also um die Stärken des Gegners und
richteten uns darauf ein, ein enges Spiel zu bestreiten.
Zusätzlich war unsere Personaldecke durch Urlaube und anderweitige Abwesenheiten mal
wieder ziemlich dünn, sodass wir auf Unterstützung aus unserer Ersten hoffen mussten. Und
die bekamen wir mit Reid Osei, Aiman Salmi und Robin Wicker auch.
Das Spiel begann etwas schleppend und wir mussten uns in der neuen Formation erstmal
finden. Aber bereits nach 16 Minuten klingelte es zum ersten Mal im gegnerischen Kasten.
Über die rechte Seite kombinierten wir uns sehenswert durch, Mika Muth legte clever quer
auf Felix Merkel, der nur noch gekonnt einschieben musste. In der Folge entwickelte sich ein
etwas zerfahrenes Spiel, bei dem unser Anlaufverhalten etwas schlechter funktionierte, als in
den Wochen zuvor.
Nach 25 Minuten dann ein kurzer Schock für unser Team. Nach einem dummen aber
notwendigen Foul direkt am Sechzehnmeterraum gab es Freistoß für den SVA. Mit Fabian
Graf haben die Burgaltendorfer einen sehr guten Freistoßschützen in ihren Reihen, der auch
am heutigen Sonntag seine Klasse unter Beweis stellte. Wuchtig und platziert trat er den
Freistoß in die Torwartecke und so hieß es zunächst einmal 1:1. Zum Glück schüttelten wir
den Schock ziemlich schnell ab und kamen zurück in unser gewohntes Kombinationsspiel.
Nach einer guten Kombination über halb links kam unser Kapitän Philip „Pippo“ Penders in
der 31. Minute mit seinem schwachen linken Fuß zum Abschluss. Normalerweise keine
besonders vielversprechende Schussposition, da er etwas weit nach außen abgefallen war,
aber mit vollem Selbstvertrauen haute Pippo das Ding in den linken Giebel und so gingen wir
wieder in Führung. Knapp acht Minuten später erzielte unser Captain sein zweites Tor des
Tages, als er nach wunderbarem langem Pass von Aiman Salmi den Ball am Torwart vorbei
ins Glück spitzelte. Mit einer eigentlich beruhigenden 3:1 Führung ging es in die Halbzeit.
Zu Anfang der zweiten Halbzeit baute Burgaltendorf dann doch nochmal etwas mehr Druck
auf, dem wir mit einer guten Defensivleistung und sicherlich auch etwas Glück standhielten.
In der 60. Minute war es dann mal wieder das Duo Penders/Merkel, das unsere Anhänger
jubeln ließ. Felix Merkel steht in dieser Saison einfach da, wo ein Stürmer zu stehen hat und
köpft – nicht sehenswert aber effektiv – ein. Unglaublich aber wahr: der zum Stürmer
umfunktionierte Merkel hat damit bereits sein 30. Saisontor erzielt – Wahnsinn! Nur zwei
Minuten später stand es dann auch schon 5:1, weil Philip Penders seinen ersten Hattrick der
Saison perfekt machte. Ein wunderbares Zuspiel vom stark aufspielenden Mika „Micha“ Muth
verwertete er mit aller Ruhe und ließ sich abfeiern.
Das zweite Ehrentor der SVA zum 5:2 fiel in der 90. Minute und wurde durch ein
unglückliches Handspiel im Sechzehnmeterraum und dem daraus resultierenden
Handelfmeter verursacht. Viel mehr als eine kleine Ergebniskorrektur war es dann aber nicht.