Skip to main content

Auswärtssiegt gegen ESG-Reserve
Am ersten Spieltag nach der langen Winterpause reisten wir an die Hubertusburg zur
Zweitvertretung der ESG.
Für unseren Kader konnten wir fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig unser im Urlaub
weilende Kapitän Philip Penders stand nicht zur Verfügung und so brachten wir eine
schlagkräftige Truppe auf den noch ziemlich gefrorenen Kunstrasenplatz.
Der gefrorene Kunstrasen war dann in der ersten Halbzeit auch der interessanteste „Akteur“
des Spiels. In der 6. Minute gerieten wir schon früh in Rückstand, da wir auf glattem Geläuf
nicht genau genug spielten und in der Innenverteidigung einen katastrophalen Ballverlust
produzierten. Nachdem dann auch noch unser Torwart Fabrice Haller unglücklich
ausrutschte, stand der gegnerische Stürmer frei vorm Tor und konnte einschieben. Ein
Schock, den wir erstmal verdauen mussten. Auf dem unheimlich glatten Geläuf kam kein
richtig ansehnliches Spiel zustande. Zusätzlich war die Verletzungsgefahr ziemlich hoch und
wir konnten (noch) nicht wie gewohnt kombinieren.
In der 12. Minute war es dann ein wunderschöner Steckpass von Jonas Doil, der unsere
Tormaschine Felix Merkel erreichte und mit einem kleinen Heber im gegnerischen Tor
versenkt wurde. In der Folge übernahmen wir die absolute Spielkontrolle und setzten den
Gegner schon früh in der eigenen Hälfte unter Druck. Bei einige Kontersituationen wurde es
in unserer eigenen Defensive hier und da mal etwas kritisch, wirkliche Gefahr für unser Tor
entstand allerdings nicht.
Vorne war es in der ersten Halbzeit wie so oft in dieser Saison: in einigen Situationen fehlte
einfach die Effektivität vor dem Tor. Beste Hereingaben über unsere Außen Yannick „Mini“
Kowald und Qusai Elfires (gab heute eine sehr ordentliche Pflichtspielpremiere) blieben
ungenutzt und so ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit.
In der Halbzeitpause bekam das Team die taktische Anweisung, den Gegner zunächst
kommen zu lassen und das Spiel so etwas mehr in die Tiefe zu ziehen, um Räume für
unsere schnellen Außen zu öffnen. Dies gelang gut und Anfang der zweiten Hälfte hatten wir
uns schon einige gute Chancen über außen herausgespielt. Allerdings blieben alle
Möglichkeiten ungenutzt. Und so musste uns – mal wieder – unsere diesjährige Stärke bei
Standards dabei helfen, in Führung zu gehen. Eine von mehreren Ecken der zweiten
Halbzeit wurde in der 60. Minute von Tobias Doil scharf hereingebracht und landete auf der
Hirse unseres Kopfballungeheuers Daniel Kneifel, der ungestört und wuchtig einköpfte.
In der Folge blieben wir weiter bissig und wollten unbedingt nachlegen. Der eingewechselte
Andre Cosanne bracht viel frischen Wind in die Partie und startete in der 75. Minute nach
wunderbarem Zuspiel von Mika Muth alleine auf den gegnerischen Torwart. Anstatt aber
selbst abzuschließen, sah er den mitgelaufenen und freistehenden Reid Osei, legte
wunderbar rüber und so konnte die heutige Leihgabe aus der ersten Mannschaft ungestört
zum 1:3 einschieben.
Beim Gegner schwanden nun immer mehr die Kräfte. Uns kam das gelegen, denn wir
wollten noch ein paar Tore schießen. Wir blieben weiterhin über die Außen gefährlich. In der
78. Minute tankte sich Tobias Doil auf der linken Seite kraftvoll durch bis zur Grundlinie und
spielte eine perfekte flache Hereingabe auf Andre Cosanne, der gekonnt zum 1:4 vollendete.
Fast eine Kopie des vierten Tores führte dann in der 81. Minute zum 1:5. Wieder Vorlage
Tobias Doil, wieder der Treffer durch Andre Cosanne.
Das war dann auch der Schlusspunkt in einem ereignisreichen Spiel gegen einen gut
kämpfenden Gegner. In der kommenden Woche erwartet uns mit Preußen Eiberg nochmal
ein richtiger Gradmesser.