Skip to main content

Auswärtsdreier im Löwental
Am 15. Spieltag ging es für unsere Zwote zur Reserve des SC Werden-Heidhausen. Dieses
Spiel war zugleich der Start in die Rückrunde. Die beiden Teams trafen bereits am 1.
Spieltag aufeinander, damals gab es einen 5:3 Sieg für unsere Mannschaft.
Mit zwei Veränderungen im Vergleich zur Aufstellung im Topspiel der Vorwoche gingen wir in
die Partie. Und wir erwischten einen Traumstart in das – allein durch die widrigen
Wetterbedingungen – schwierige Auswärtsspiel. Bereits in der dritten Minute war es unser
Kapitän Philip „Pippo“ Penders, der den Goalgetter vom Dienst Felix Merkel mit einem
wunderbaren Pass in die Tiefe schickte. Zunächst sah es so aus, als sei der Pass deutlich zu
weit gespielt, aber Merkel legte noch einen Gang zu und war dadurch vor dem gegnerischen
Torwart am Ball und schob zum sehr frühen 0:1 ein.
Man glaubt es kaum, aber die frühe Führung verlieh uns nicht die erhoffte Sicherheit im
Spiel. Denn im direkten Gegenzug kam Werden-Heidhausen bereits zum Ausgleich. In der
vierten Spielminute spielten wir in unserer Defensive nur Begleitschutz für die Gegenspieler
und konnten somit weder die Flanke, noch den Kopfball ins Tor verhindern. So war die frühe
Führung auch schnell wieder futsch.
In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem wir zunächst einmal unsere Sicherheit
zurückgewinnen mussten. Der Gegner wurde hauptsächlich durch Konteraktionen gefährlich,
zu denen wir großzügig einluden. Aber auch in unserer Offensive gab es einige gute
Chancen. So traf Tobias Doil den Pfosten und Felix Merkel verpasste nach guter Hereingabe
nur knapp.
Wie so oft bot die Halbzeit dann die Möglichkeit, einige taktische Dinge anzusprechen und
neue Impulse einzubringen. Leider bekamen wir es aber nicht hin, unser Zentrum in der
Defensive effektiv zu schließen. So kam es, dass der Gegner aus Werden auch in der
zweiten Halbzeit zu einigen guten Torchancen kam, die fast alle mit einem einfach
Steckpass durch unser Abwehrzentrum eingeleitet wurden. Hier liefen wir dann zu oft nur
hinterher und mussten uns in drei Situationen bei unserem bestens aufgelegten Torwart
Fabrice Haller bedanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten oder den erneuten Ausgleich
kassierten. Fabrice rettete uns letztlich mit seinen Monsterparaden den Sieg.
Unsere Offensive bot allerdings ebenfalls einiges an in der zweiten Halbzeit. Die erneute
Führung erzielte in der 57. Minute abermals unser Goalgetter vom Dienst, Felix Merkel. Er
war nach schöner Freistoßflanke von Mika Muth mit dem Kopf zur Stelle. Keine zwei Minuten
später hatte Jonas Doil alleine vor dem gegnerischen Torwart die Chance, auf 1:3 zu
erhöhen. Die gute Parade des Keepers verhinderte aber eine höhere Führung. Auch Felix
Merkel hatte noch eine 100%ige Torchance, die er aber – zur Überraschung aller – nicht
nutzte.
Mit etwas Glück und viel Kampf steht am Ende des 15. Saisonspieles also der 12. Sieg. Ein
super Start in die Rückrunde, den es in der kommenden Woche gegen Niederbonsfeld zu
bestätigen gilt.